Psycho-Onkologie
Dieses Angebot richtet sich an alle Menschen mit schwereren körperlichen Krankheiten wie: Krebs, Multiple Sklerose und HIV.

Psycho-Onkologie geht von der Ganzheit des Menschen aus, einer Einheit von Körper-Seele-Geist.
Meine Arbeit besteht darin, den Patienten bei der Krankheitsverarbeitung mit unterschiedlichen Methoden zu unterstützen (Krisenintervention, ressourcenorientierte Interventionen, imaginative Verfahren wie Visualisation und Meditation). Dabei ist es mir wichtig – wenn immer möglich – auch das persönliche soziale Umfeld der betroffenen Person zu integrieren. Eine psycho-onkologische Betreuung sollte in allen Phasen der Erkrankung sichergestellt sein, also während der Akutbehandlung, der Rehabilitation und gegebenenfalls auch während des Sterbeprozesses.

Meine Aufgabe ist es, eine Haltung hin zum erfüllten Leben zu fördern, zur Sinnfindung, zur Selbstheilung, wie auch zum friedvollen Sterben.
Bruno Wiederkehr
Psychotherapeut ASP
Bürgerheimstrasse 8
CH-9038 Rehetobel
Telefon 079 109 18 75
bw@bruno-wiederkehr.ch
»WER DIE KRANKHEIT ANNIMMT, GEWINNT EINEN NEUEN FREUND.«